Theatervielfalt für ALLE! -
Im Folgenden finden Sie kurze Videofilme zur Vorschau, sowie ausführlichere, inhaltliche Beschreibungen meiner aktuellen Theaterstücke. Weiter unten gebe ich Einblicke in meine derzeit laufenden Theaterpädagogischen Arbeiten.

*Videofilme*

Trailer zum FREDERIK - Die Premiere war im Dezember 2008:

Zum Einsehen benötigen Sie Flash Player.
Frederik, der Träumer
Ein musikalisches Schattenspiel über die Kraft der Fantasie für Kinder ab 2 Jahren und Erwachsene. Frei nach Leo Lionnis Kinderbuch "Frederick".Dauer: ca. 35 Minuten "(...) Erzählerin: In eine...



Trailer zum ANDERS - Die Premiere war im Oktober 2011:

Zum Einsehen benötigen Sie Flash Player.
Anders der Rabe
...eine federleichte Geschichte für die ganze Familie mit Kindern ab 4 Jahren. Frei nach Janosch. Mit Cellomusik. Dauer: 30-35 Minuten. Gerne komme ich auch in Ihre Kita oder Schule!Kurztext:Ich...


Trailer zum kleinen JOSA - Die Premiere war im April 2009:

Zum Einsehen benötigen Sie Flash Player.
Wie der Josa den Mond verzauberte...
clowneskes Theaterspiel über die Macht der Musik.Für Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene, frei nach Janoschs Kinderbuch "Der Josa mit der Zauberfiedel".Dauer: ca. 40 Minuten"(...) Clownin: Der J...










Trailer zur JOLANDA - Die Premiere war im März 2015:

Zum Einsehen benötigen Sie Flash Player.
Jolanda hat ein kleines Haus
eine überraschende Geschichte mit ganz viel Musik für Kinder ab Drei und ihre Familien/ErzieherInnen.

*Stückbeschreibungen

PUSTEblume!
PUSTEblume!
"Warten, warten, immer nur warten..." Das fällt Paula, dem kleinen Pusteblumensamen, wirklich schwer. Am liebsten möchte sie sich sofort verwandeln und endlich diese Wurzeln haben, von denen ihr Otto, der brummelige Regenwurm, erzählt hat. Aber dafür braucht sie erst einmal viel Geduld und die musikalische Frau Henriette Schnurz hilft ihr beim Warten... Ein Puppenspiel über das Wachsen, Werden und Wollen. Mit vielen Instrumenten und tollen Liedern zum Mitsingen und Träumen. Für Kinder von 2,5 bis 7 Jahren und ihre Familien. Dauer: 40 Minuten Idee & Spiel: Julia de Boor Musik: Anne Stabe & JdB Künstlerische Beratung: Sasha Halm Puppen: TM Kalkbrenner, Maria Be., JdB Grafik: typografic - A. Fack
Jolanda hat ein kleines Haus
Jolanda hat ein kleines Haus
eine lustige Geschichte mit viel Musik für Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene. Jolanda Grundmann hat es gut. Sie lebt in einem kleinen Haus und hat alles, was sie braucht: glückliche Tiere, keine Sorgen und jeden Tag Musik. Doch dann bekommt sie plötzlich Sehnsucht nach einem größeren Haus. Wer kann ihr helfen? Eine überraschende Geschichte über einen Wunsch und wie er erfüllt wird. Vor allem aber darüber, dass „KLEINES“ manchmal „GROß GENUG“ sein kann. Dauer: 40 Minuten.
Anders, der Rabe
Anders, der Rabe
eine federleichte Geschichte über das Anderssein für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene, frei nach Janoschs Erzählung "Der Rabe Josef" (35-40 Minuten) Die Brüder lachen ihn aus, die Eltern sind ratlos, aber für Anders ist alles in Ordnung, so wie es ist... Eine, mit Leichtigkeit erzählte, poetische Geschichte vom Anderssein. Es wirken mit: eine geheimnisvolle Rabenfrau, Knete, Federn, Mosaikspiegelsteinchen, zwei Schüsseln, Wasser und natürlich das Cello. Meine Bezauberung habe ich mit dem „Lied des Raben Anders“ auch musikalisch zum Ausdruck gebracht und begleite mich dabei wieder selbst auf dem Cello. Das Publikum darf gespannt sein, wie es sich diesmal beteiligen kann...
Wie der Josa den Mond verzauberte...
Wie der Josa den Mond verzauberte...
clowneskes Theaterspiel über die Macht der Musik für Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene, frei nach Janoschs Kinderbuch "Der Josa mit der Zauberfiedel" (40 Minuten) "(...) Eine einfache Bühnenfassung frei nach Janosch mit ein wenig Zauberei und viel Musik. Meine Geschichte vom schmächtigen Josa, der seinen Weg bis zum Mond geht, um seinen Vater endlich stolz auf sich zu machen, erzähle ich mit meiner eigenen Zauberfiedel (dem Cello) und als clowneskes Theaterspektakel.
Frederik, der Träumer
Frederik, der Träumer
musikalisches Schattenspiel über die Kraft der Fantasie für Kinder ab 2 Jahren und Erwachsene, frei nach Leo Lionnis Kinderbuch "Frederick" (40 Minuten) Eine kurzweilige Bühnenfassung des beliebten Kinderbuches. Ich erzähle und spiele meine Geschichte von der Maus, die anders ist als die anderen mit Cellomusik als Schattenspiel für die ganze Familie.
*Theaterkurse...*

... biete ich auch an. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene; im Theater Lichterfelde, an Grundschulen, Kindergärten und gerne auch anderswo. Sind Sie an diesem Teil meiner Arbeit interessiert? Dann rufen Sie mich einfach an: 0173-9635215.

Seit 2010 darf ich mich nach erfolgreich zertifiziertem Ausbildungsabschluss "Spielleiterin But" nennen. Für Teilnehmer/innen meiner Kurse ist mir der Spaß am Theaterspielen wichtiger, als eine leistungsorientierte Arbeitsweise. Ich vermittle Grundlagen und ermutige zum Experimentieren. Zur Zeit leite ich wöchentlich regelmäßige Kurse in Lichterfelde und in einer Montessori-Kita.

Von September 2015 bis Dezember 2017 leite ich gemeinsam mit 3 weiteren Sprachförderteamkolleg_inn_en das Projekt ERBSE im QM-Gebiet Moabit Ost. Wir besuchen einmal wöchentlich vier Einrichtungen, in denen wir gemeinsam mit den Eltern und ihren Kindern spielen, uns bewegen, reden und gesund kochen. Dies ist ein Projekt des KREATIVHAUS e.V., zu dem ich seit September 2014 als Honorarkraft gehöre.
(Erstes Projekt war 2014-2015 "Spielend Sprache Lernen": jede Woche ein Angebot spielerischer Sprachförderung in Berliner Kindertagesstätten für Kinder mit Migrationshintergrund oder anderen besonderen Bedürfnissen)

TUKI - Theater und Kita - ein vom Senat gefördertes Projekt über jeweils 3 Jahre. Ich arbeitete bereits im Tandem Kita Remscheiderstraße & Theater Lichterfelde und im Tandem Kita Hochkirchstraße & Theater Lichterfelde. Im Herbst 2016 starteten die nächsten Partnerschaften und ich freue mich nun darauf, das "Theater Zitadelle" für TUKI in den kommenden drei Jahren im Tandem mit der "Kita Zauberschiff" zu vertreten!

TUKI besteht im wesentlichen aus drei Bausteinen: Theaterkurse mit Kindern direkt in der Kita, Theaterbesuche von Kindern in den Partner-Theatern und Theatergeistaktionen für Kinder in der Kita.

Hier eine beispielhafte Theatergeistaktion zum Thema WINTER am 26.02.2015 in der Kita Hochkirchstraße.

Aus dem Jahr 2011 stammt folgendes Video, das diese besonders beglückende Arbeit mit Kindergartenkindern zwischen 3 und 6 Jahren ganz schön demonstriert: TRAILER

*Clownsarbeit*

Clownstheaterkurs 2012 im Theater Lichterfelde






























Die Kursarbeit in Lichterfelde ist fortlaufend. Hier gibt es aktuelle Informationen zu den beiden Kursen, die ich donnerstags zur Zeit dort anleite:

Seit 2010 bilde ich mich regelmäßig als CLOWNIN weiter. In der Clownsarbeit interessiert mich vor allem der Umgang mit dem Moment, mit dem, was oder wer gerade in diesem Augenblick um mich herum da ist und auf mich einwirkt. Scheitern inklusive. Es ist ein sehr aufregender Teil meiner Arbeit. Ich erlebe immer wieder Grenzen und Hürden und wachse genau daran am meisten.

Nach drei Staffeln im "Clownlabor" von Reinhard Horstkotte und Paul Kustermann von "Die roten Nasen e.V.", in denen meine Clownin "Henriette Schnurz" immer klarer zu Tage trat, besuchte ich die inspirierendsten Clownsweiterbildungen meines Lebens bei meinem heimlichen Meister, John Finbarr Ryan, 2011, 2012 und 2013. Im Januar 2017 hatte ich das Glück, an einem Wochenendworkshop von TON KURSTJENS teilzunehmen. Ich empfehle sein wundervolles Buch "The Clown, From Heart To Heart", das man bei ihm persönlich bestellen kann. Kontaktinformationen finden sich auf seiner Homepage www.clownerie.nl

Gerne komme ich auch zu Ihnen nach Hause oder in Ihre Einrichtung.


(c) 2017 jdb

Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint